Wirtschaftswunderer³ - Erhard, Grundig und Schickedanz

zurück



Der Kurs ist nicht online buchbar.

Sonntag, 03. Februar 2019 14:00–15:30 Uhr

Kursnummer 10447
Dozent Tourist-Information Fürth
Datum Sonntag, 03.02.2019 14:00–15:30 Uhr
Gebühr 8,00 EUR
Ort Vor dem Café Luise, Ludwig-Erhard-Straße 5

Kurs weiterempfehlen


Für Fürths Wirtschaftswunder stehen vor allem drei Fürther: Ludwig Erhard, Max Grundig und Gustav Schickedanz. Nach dem 2. Weltkrieg lag Deutschland am Boden - politisch, moralisch, wirtschaftlich. Doch in den 1950/60er Jahren vollzog sich ein erstaunlicher wirtschaftlicher Aufschwung, der vielen wie ein Wunder vorkam. Fürth entwickelte sich. Es eröffneten innovative Geschäfte. Persönlichkeiten wie Max Grundig, Gustav und Grete Schickedanz kamen mit pfiffigen Ideen, innovativer Technik und wurden weltbekannt. Auf dieser Tour führen wir zu Orten an denen Fürths Wirtschaftswunder nachvollziehbar ist, fragen, warum die Schaufenster und Geschäfte nach jahrelanger Mangelwirtschaft über Nacht plötzlich voll waren und warum der Fürther Ludwig Erhard als "Vater des Wirtschaftswunders" gilt.

Erwachsene 8,00 €
ermäßigt* 6,00 €
Kinder sind in Begleitung Erwachsener bis 12 Jahre frei.
*Ermäßigte Tickets erhalten Schüler, Studenten, Bundesfreiwilligendienstleistende, Azubis, Schwerbehinderte (mit dem Eintrag "B" kann die notwendige Begleitperson kostenlos dabei sein), Besitzer der Fahrkarte DB-Regio, der Ehrenamtskarte, der ZAC-Karte (gilt für zwei Personen) und Kinder ab 13 Jahre in Begleitung Erwachsener. Inhaber eines "Fürth-Passes" erhalten 50 % Ermäßigung.
Hinweise: Tickets sind ausschließlich in der Tourist-Information Fürth (Bahnhofplatz 2), Tel. 0911/239587-0 oder unter  www.stadtspaziergaenge-fuerth.reservix.de oder direkt vor Ort käuflich zu erwerben.
Es ist keine Anmeldung notwendig!
Für Menschen mit Gehbehinderung BEDINGT geeignet.

Tourist-Information Fürth Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Fürth

Hirschenstr. 27/29
90762 Fürth

Telefon & Fax

Telefon: 0911 974-1700
Fax: 0911 974-1706

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG