Eroberte Lebenszeit - Der ältere Mensch im Menschenrechtsdiskurs Vortrag und Gespräch über die Menschenrechte Älterer

zurück



Kurs nicht mehr buchbar.

Mittwoch, 22. Mai 2019 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 14003
Dozentin Lisa Häberlein
Gebühr 9,30 EUR
Ort

Hirschenstr. 27, Raum E.4
Hirschenstr. 27 / 29
90762 Fürth
Raum E.4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Der demografische Wandel ist heute kein neuer Begriff mehr für uns. Die allgemeine Lebenserwartung steigt, während der Anteil der jüngeren Generation zurückgeht. Obwohl die Zahl älterer Menschen stetig steigt, wurden diese im Menschenrechtsdiskurs bisher jedoch wenig beachtet. Im Alter sieht sich der Mensch mit verschiedenen Herausforderungen wie Diskriminierung, Gewalt und Missbrauch oder dem Mangel an konkreten Unterstützungsmaßnahmen konfrontiert. Ältere Menschen müssen deshalb sichtbar gemacht und als Träger von Rechten wahrgenommen werden. An diesem Abend beschäftigen wir uns mit dem Phänomen des "demografischen Triumphs" und dessen Auswirkungen auf den älteren Menschen im Menschenrechtsdiskurs.

Lisa Häberlein Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Fürth

Hirschenstr. 27/29
90762 Fürth

Telefon & Fax

Telefon: 0911 974-1700
Fax: 0911 974-1706

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG