Bewegung für die grauen Zellen

zurück



Kurs nicht mehr buchbar.

Samstag, 14. September 2019 12:30–13:30 Uhr

Kursnummer 40138
Dozent Dr. Reinhard März
Datum Samstag, 14.09.2019 12:30–13:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Hirschenstr. 27, Raum E.4
Hirschenstr. 27 / 29
90762 Fürth
Raum E.4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Was man inzwischen über das Nachlassen und die Aufrechterhaltung der geistigen Kräfte alles weiß.

Gegen die Alzheimer-Demenz ist bislang noch kein Wirkstoff gefunden worden - das ist auch den Medien gern einen Beitrag wert. Zu selten wird aber darüber berichtet, dass die Alzheimer-Demenz offenbar nicht unausweichlich ist. Es gibt ein Vorstadium, in dem das Gedächtnis nur leicht beeinträchtigt ist. Inzwischen wurde in mehreren Studien gezeigt, dass eine Kombination aus Bewegung und geistiger Aktivität einen erheblichen Schutz vor einer weiteren Verschlechterung der Geisteskräfte in Richtung Demenz darstellt - man kann der Wirkung des "Zahns der Zeit" auf das Gehirn also entgegenwirken. Das Grundgeheimnis ist eigentlich banal: es geht um die Verbindung körperlicher und geistiger Aktivität. Der Vortrag befasst sich mit den Risikofaktoren für die Alzheimer-Demenz und den Präventionsmöglichkeiten und hebt hervor, dass man aktiv werden sollte, spätestens wenn man erste Einschränkungen bei sich selbst bemerkt.

Hinweis: Siehe auch Kurs 40606.

Dr. Reinhard März Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Fürth

Hirschenstr. 27/29
90762 Fürth

Telefon & Fax

Telefon: 0911 974-1700
Fax: 0911 974-1706

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG