Zum Inhalt

MS Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement
Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben

MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgabenmanagement jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen.

Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die eben als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufgaben dienen. Zudem behandelt es Essentials eines professionellen Zeit- und Aufgabenmanagements sowie führende Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar („Mindset“).

Hinweis: In diesem Online-Kurs werden beide Varianten der grafischen Benutzeroberfläche von MS Outlook berücksichtigt: Outlook CLASSIC und Outlook NEW.

Highlights:
• Kalender-Modul – Erstellen und Zuweisen von Terminen
• Aufgaben-Modul – Anlegen und Verwalten von Vorhaben
• Strategische Verknüpfung von Terminen und Aufgaben
• Optimierung und Automatisierung von Workflows
• BONUS: Methoden zum Zeit- und Aufgabenmanagement

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 21. April 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Online
    1 Dienstag 21. April 2026 10:30 – 12:00 Uhr Online
    • 2
    • Donnerstag, 23. April 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Online
    2 Donnerstag 23. April 2026 10:30 – 12:00 Uhr Online

MS Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement
Modul II: Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben

MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgabenmanagement jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen.

Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die eben als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufgaben dienen. Zudem behandelt es Essentials eines professionellen Zeit- und Aufgabenmanagements sowie führende Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar („Mindset“).

Hinweis: In diesem Online-Kurs werden beide Varianten der grafischen Benutzeroberfläche von MS Outlook berücksichtigt: Outlook CLASSIC und Outlook NEW.

Highlights:
• Kalender-Modul – Erstellen und Zuweisen von Terminen
• Aufgaben-Modul – Anlegen und Verwalten von Vorhaben
• Strategische Verknüpfung von Terminen und Aufgaben
• Optimierung und Automatisierung von Workflows
• BONUS: Methoden zum Zeit- und Aufgabenmanagement

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
  • Gebühr
    38,00 €
  • Kursnummer: 20022
  • Start
    Di. 21.04.2026
    10:30 Uhr
    Ende
    Do. 23.04.2026
    12:00 Uhr
  • 2 Termine
  • Dozent*in:
    Thorsten Bradt
  • Online
20.12.25 23:53:29