Zum Inhalt
 Eine Frau töpfert eine Vase.  Eine Frau töpfert eine Vase.  Eine Frau töpfert eine Vase.  Eine Frau töpfert eine Vase.  Eine Frau töpfert eine Vase.

Freizeit aktiv gestalten

5 Kurse
Cordula Doßler
Cordula Doßler
Leitung Fachbereiche Gesellschaft und Kultur
Michaela Schmidt
Michaela Schmidt
Organisatorisch-Pädagogische Mitarbeiterin Fachbereiche Gesellschaft und Kultur

Loading...
Schafkopf Grundlagen Die wichtigsten Regeln an einem Abend
Mo. 13.04.2026 18:00
Fürth
Die wichtigsten Regeln an einem Abend

Alle kennen es, nur immer weniger spielen es: Schafkopf. Das „Karteln“ ist eine Wissenschaft für sich, macht aber großen Spaß, wenn man erst mal die Grundregeln verstanden hat. In diesem Workshop lernen Sie spielerisch und zunächst mit offenen Karten diese Regeln, gemeinsam üben wir einfache Grundzüge und Spiele. Dabei werden aus dem Wirtshaus bekannte Sprüche wie auch Merkregeln vermittelt und Sie lernen, wie ein "Rufspiel" funktioniert, wie wichtig das richtige Zählen der Punkte ist und wann man besser ein "Solo" lassen sollte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die „ungeschriebenen Gesetze“ gelegt, die viele Spieler unterschiedlich interpretieren. Auf jeden Fall werden Sie viel Spaß an dem Spiel haben und mitspielen können! Der Dozent kartelt seit einigen Jahrzehnten leidenschaftlich gerne und vermittelt das Spiel in einem systematisch angeordneten Kurs in kleiner Runde. Dabei kommen Humor, Spaß und fränkische Gemütlichkeit nicht zu kurz. Frauen sind ausdrücklich willkommen! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine "Bedienungsanleitung", die künftig hilft, mitzureden und natürlich mitzuspielen.

Kursnummer 57503
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Pen & Paper-Spiele: Eine Einführung
Mo. 20.04.2026 19:00
Fürth

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für das Spielen von Pen & Paper-Spielen wie Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge, etc. interessieren, aber noch keine Gelegenheit hatten, es auszuprobieren. In übersichtlichen Themenblöcken besprechen wir die verschiedenen Aspekte von Pen & Paper-Spielen, sowohl aus Sicht der Spielenden als auch aus Sicht der Spielleiter*innen. Darüber hinaus sehen wir uns verschiedene Optionen an Pen & Paper-Spielen an. Kursleitung: Ein erfahrener Spielleiter mit Sinn für gute Stories – und gute Memes.

Kursnummer 57511
Kursdetails ansehen
Gebühr: 31,50
Pen & Paper: Schreibwerkstatt für Spielleiter*innen
Mi. 22.04.2026 19:00
Fürth

Der Kurs richtet sich an alle Spielleiter*innen von Pen & Paper-Spielen, die nach Inspiration und Austausch suchen. Je nach Wunsch der Teilnehmer nehmen wir uns pro Sitzung ein oder zwei Themen vor. Ein kurzer Impulsvortrag bietet eine Diskussionsgrundlage für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks. Kursleitung: Ein erfahrener Spielleiter mit Sinn für gute Stories – und gute Memes.

Kursnummer 57513
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,50
Schafkopf Aufbaukurs Regeln auffrischen und Wissen erweitern – an einem Abend
Mo. 11.05.2026 18:00
Fürth
Regeln auffrischen und Wissen erweitern – an einem Abend

Sie kennen die Grundregeln, haben bereits Schafkopf gespielt und möchten Ihr Wissen auffrischen? Oder haben Sie den Grundlagenworkshop besucht und möchten nun Ihr Können vertiefen, neue Taktiken erlernen und Sonderspiele ausprobieren? Dann kommen Sie zu diesem Workshop! Wir wiederholen zunächst die Grundlagen und erfahren bzw. "erspielen" dann weitere Besonderheiten und Taktiken des Schafkopfspiels. Es werden speziellere Regeln erklärt, z.B. "Davonlaufen" oder Merksätze wie "mit ´nem Unter gehst net unter". Und wir werden die „no risk no fun“-Variante probieren, die einen besonders hohen Spaßfaktor bei Erfolg beinhaltet. Vertiefen Sie Ihre Kartelkenntnisse an diesem Abend und überraschen andere mit klugen Spielen und frechen Sprüchen. Eventuell ergeben sich auch nette, gesellige Kartelrunden? Frauen sind ausdrücklich willkommen!

Kursnummer 57505
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Schafkopf Vertiefungs-Workshop Mit Köpfchen und Strategie scheinbar unmögliche Spiele gewinnen
Mo. 06.07.2026 18:00
Fürth
Mit Köpfchen und Strategie scheinbar unmögliche Spiele gewinnen

Sie spielen seit einiger Zeit Schafkopf und möchten Ihr Spiel strategisch weiterentwickeln? In diesem Vertiefungsworkshop zeigt sich, dass Schafkopf weit mehr ist als Glück: Mit klugem Denken und guter Strategie lassen sich selbst schwierige Spiele gewinnen. Gemeinsam vertiefen wir Besonderheiten und Taktiken, arbeiten mit mathematischen Überlegungen und trainieren Merktechniken, um das Spielgeschehen besser zu erfassen. Frauen sind ausdrücklich willkommen!

Kursnummer 57507
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Loading...
01.02.26 19:31:26