Ringe mit Strukturen liegen nicht nur bei Eheringen im Trend, sondern sind auch bei silbernen Schmuckringen nicht mehr wegzudenken. In diesem Kurs lernen Sie neben den bekannten Hammerschlag-Oberflächen auch vielerlei andere Strukturoberflächen kennen und gestalten mit den angebotenen strukturierten oder glatten Ringbändern Ihren ganz individuellen Silberring, den Sie zusätzlich mit einem echten oder synthetischen Edelstein (in vielen verschiedenen Farben vorrätig) verzieren können. Auch eine asymmetrische Ausgestaltung der Ringschiene, von breit nach schmal, ist möglich. Natürlich können Sie auch weiterhin die beliebten dekorativen Schmuckplatten verwenden.
Sie möchten gerne ein individuelles Schmuckstück aus reinem Silber gestalten? Mit Silberclay ist dies möglich. Denn diese Echtsilber-Knetmasse wird einfach wie Ton geformt und bei hohen Temperaturen in kurzer Zeit im Brennofen zu massivem Silber gesintert. Dank unterschiedlicher Konsistenzen, kann sie auch als "Draht" gespritzt oder mit dem Pinsel aufgetragen werden, z.B. um natürliche dreidimensionale Blätterabformungen herzustellen. Eine Vielzahl von Modeln, Stempeln und Konturen erleichtert Ihnen die Gestaltung. Ausgewählte Steine in vielen Farben können Verwendung finden. Es entsteht kein Verschnitt. Die Dozentin ist Art Clay Senior Instruktorin.
In diesem Workshop lernen Sie, Schmuck für modebewusste Menschen zu gestalten. Das ist der neue Trend: Tragen Sie drei oder mehr schmale Ringe mit unterschiedlicher Oberflächenoptik „gestapelt“ an einem Finger, oder weitere passende an den vorderen Fingergliedern. Dauerbrenner dagegen sind Spielringe, bei denen sich ein, zwei oder drei schmale Ringe locker sitzend auf einem breiteren Ring drehen lassen.
In diesem kreativen Workshop gestalten Sie Ihre eigenen Schmuckstücke und werden selbst zum*zur Designer*in. Sie lernen die grundlegenden Techniken der Schmuckherstellung kennen. Dazu gehören unter anderem die Verschlussmontage einer Kette mit Quetschperlen sowie das Biegen von Ösen mit Draht und Schmuckzangen. Sie wählen aus verschiedenen Materialien wie Perlen und Halbedelsteinen Ihre Favoriten aus und entwerfen nach Ihrem persönlichen Geschmack individuelle Armbänder und Ohrringe. Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und alle, die Freude am kreativen Arbeiten in entspannter Runde haben. Am Ende nehmen Sie selbst gestaltete Schmuckstücke mit nach Hause – vielleicht schon das perfekte kleine Geschenk für die bevorstehende Weihnachtszeit.
In diesem Workshop lernen Sie, Schmuck für modebewusste Menschen zu gestalten. Sie fertigen einen an allen Stellen gleich breiten Ring ohne Stein, einen sogenannten Freundschaftsring, passend für Ihre eigene Fingergröße oder für liebe Freund*innen. Oder Sie fertigen einen Wickelring aus silbernem Draht oder Bandmaterial aus echtem 925 Sterling Silber. Sie arbeiten handwerklich mit den Werkzeugen und Techniken einer Goldschmiedin. Die Freundschaftsringe können individuell verziert oder mit Hammerschlag-Oberflächenstruktur versehen werden. Auch Beschriftungen sind möglich.
Gestalten Sie in professioneller und inspirierender Werkstattatmosphäre Ihr ganz persönliches Schmuckstück. Aus einer großen Auswahl an Glas-, Holz-, Papier-, Edelstein- und Perlmuttperlen entsteht individueller Hals-, Arm- oder Ohrschmuck ganz in Ihrem eigenen Stil. Ergänzt wird das Materialangebot durch Elemente aus Silber, Edelstahl, Leder und Textil. Im Mittelpunkt stehen kreatives Gestalten, Farb- und Materialkombinationen sowie die Freude am eigenen Design. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
