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Demokratie durch Bildung und Freies Wissen für alle
Podiumsdiskussion zur Langen Nacht der Demokratie

Viele Volkshochschulen entstanden im geistigen, sozialen und politischen Kontext der Weimarer Republik. Seit mehr als hundert Jahren bilden sie als neutrale und vertraute Institutionen ein landesweites Netzwerk an Dialog- und Begegnungsorten und tragen durch ihre unmittelbaren Angebote vor Ort entscheidend zur Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens bei. Die Volkshochschulen als dezentrale Werkstätten der Demokratie schaffen Orientierung, indem sie kontroverse und komplexe gesellschaftliche Themen aufgreifen und in die lokalen Lebensweltbezüge und Aktionsräume der Bürgerinnen und Bürger übersetzen. Dadurch fördert die Volkshochschule als kommunales Forum den Dialog mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen sowie mit den politisch Verantwortlichen.
Genau wie die Volkshochschule, befähigt auch FürthWiki zur politischen Partizipation und möchte die Bürgerinnen und Bürgern zu ehrenamtlichen sowie zivilgesellschaftlichem Engagement vor Ort motivieren. Wie die „große Schwester“ Wikipedia als virtuelles Weltlexikon ist das FürthWiki als lokale Online-Enzyklopädie ein Gemeinschaftswerk von vielen ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren. Der Volkshochschule vergleichbar ist dieses Projekt ebenfalls von Überparteilichkeit und weltanschaulicher Neutralität geprägt: Erklärtes Ziel ist das Erforschen, Sammeln und kostenlose Verfügbarmachen von belegbaren Fakten, Dokumenten und Medien über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft unserer Stadt in all ihren Facetten.
Die Frage, auf welch vielfältige Weise FürthWiki und die Volkshochschule zum Erhalt der freiheitlichen Demokratie beitragen, diskutieren Ralph Stenzel (Vorstandsmitglieder von FürthWiki e. V.) sowie Tobias Götz (Fachbereichsleiter bei der vhs Fürth). Das Podiumsgespräch wird vom Diplom-Politologen Simon Moritz moderiert.

Demokratie durch Bildung und Freies Wissen für alle
Podiumsdiskussion zur Langen Nacht der Demokratie

Viele Volkshochschulen entstanden im geistigen, sozialen und politischen Kontext der Weimarer Republik. Seit mehr als hundert Jahren bilden sie als neutrale und vertraute Institutionen ein landesweites Netzwerk an Dialog- und Begegnungsorten und tragen durch ihre unmittelbaren Angebote vor Ort entscheidend zur Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens bei. Die Volkshochschulen als dezentrale Werkstätten der Demokratie schaffen Orientierung, indem sie kontroverse und komplexe gesellschaftliche Themen aufgreifen und in die lokalen Lebensweltbezüge und Aktionsräume der Bürgerinnen und Bürger übersetzen. Dadurch fördert die Volkshochschule als kommunales Forum den Dialog mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen sowie mit den politisch Verantwortlichen.
Genau wie die Volkshochschule, befähigt auch FürthWiki zur politischen Partizipation und möchte die Bürgerinnen und Bürgern zu ehrenamtlichen sowie zivilgesellschaftlichem Engagement vor Ort motivieren. Wie die „große Schwester“ Wikipedia als virtuelles Weltlexikon ist das FürthWiki als lokale Online-Enzyklopädie ein Gemeinschaftswerk von vielen ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren. Der Volkshochschule vergleichbar ist dieses Projekt ebenfalls von Überparteilichkeit und weltanschaulicher Neutralität geprägt: Erklärtes Ziel ist das Erforschen, Sammeln und kostenlose Verfügbarmachen von belegbaren Fakten, Dokumenten und Medien über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft unserer Stadt in all ihren Facetten.
Die Frage, auf welch vielfältige Weise FürthWiki und die Volkshochschule zum Erhalt der freiheitlichen Demokratie beitragen, diskutieren Ralph Stenzel (Vorstandsmitglieder von FürthWiki e. V.) sowie Tobias Götz (Fachbereichsleiter bei der vhs Fürth). Das Podiumsgespräch wird vom Diplom-Politologen Simon Moritz moderiert.
05.10.24 01:46:47