Zum Inhalt
 5 Personen von hinten sind untergehakt.  5 Personen von hinten sind untergehakt.  5 Personen von hinten sind untergehakt.  5 Personen von hinten sind untergehakt.  5 Personen von hinten sind untergehakt.

Angebote für Eltern und Erziehende

2 Kurse
Cordula Doßler
Cordula Doßler
Leitung Fachbereiche Gesellschaft und Kultur
Michaela Schmidt
Michaela Schmidt
Organisatorisch-Pädagogische Mitarbeiterin Fachbereiche Gesellschaft und Kultur

Loading...
Online-Kurs: Stressfrei essen am Familientisch
Di. 15.12.2026 19:00
Online

Gemeinsame Mahlzeiten mit Kindern sollten ein Moment der Freude und Verbindung sein – dennoch kommt es in vielen Familien immer wieder zu Stresssituationen am Esstisch. Der Vortrag „Stressfrei essen am Familientisch“ bietet praxisnahe Tipps, wissenschaftliche Erkenntnisse und alltagsnahe Impulse rund um das entspannte Familienessen. Inhalte der Veranstaltung: Gründe für Stress beim Essen mit Kleinkindern und wie Eltern gelassen reagieren können. Bedeutung gemeinsamer Essenszeiten Gesunde Ernährung: Was ist altersgerecht, welche Portionsgrößen sind sinnvoll? Umgang mit Herausforderungen Entwicklungspsychologische Aspekte und Ernährungstipps Praktische Rituale und Routinen für entspannte Mahlzeiten. Selbstbestimmtheit fördern: Wie Kinder eigenständig essen lernen und dabei Spaß haben. Tipps für den Umgang mit schwierigen Esssituationen und „schlechten Essern“. Abschließender Erfahrungsaustausch mit Raum für Fragen

Kursnummer 40230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Wertschätzende Kommunikation mit Kindern – Von der Erziehung zur Beziehung
Sa. 23.01.2027 10:00
Fürth

Sie wünschen sich einen friedvolleren Umgang in der Familie? Weg vom Schreien, dem Wiederholen der täglichen Ermahnungen, ohne dabei die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu „begraben“? In diesem Kurs lernen Sie, wie Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern und damit auch die Kooperationsbereitschaft untereinander gestärkt werden kann. Auf Basis der Gewaltfreien bzw. Wertschätzenden Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg wird Ihnen in diesem Kurs ein Ansatz vorgestellt, wie Sie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen Ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche gewaltfrei und ohne Vorwürfe ausdrücken. Zudem wie Sie Empathie für die Kinder und Jugendlichen entwickeln können und zu spüren, worum es Ihnen ganz persönlich geht.

Kursnummer 16020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,50
Loading...
19.08.26 18:15:11