Kurse nach Themen
Schneidere dir das, was du dir schon immer gewünscht hast. In diesem Kurs lernst du, deine Wünsche zu verwirklichen. Nähmaschinenkenntnisse sind von Vorteil.
Inhalt siehe Kurs 53524.
Die Teilnehmer*innen vertiefen eigenständig ihr Wissen und Können, beraten sich kollegial und tauschen sich aus. Neuzugänge mit Malerfahrung sind willkommen.
Inhalt siehe Kurs 53524.
Ein Arbeitskreis von ehemaligen Teilnehmer*innen der Aquarellkurse, die selbstständig ihr Grundwissen erweitern und vertiefen, ihre Malerfahrungen austauschen und sich dabei den Weg zum eigenen Stil bahnen möchten. Wir freuen uns über Neuzugänge.
Singen macht froh, hilft, innere Spannungen abzubauen, und stärkt Stimme und Körper. Singen in einem Chor, zusammen mit anderen Menschen, kann zusätzlich ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen, das Leib und Seele einfach gut tut. Wir singen zunächst einfache Lieder und Chansons a cappella und mit Klavierbegleitung. So erarbeiten wir uns nach und nach über das Einstudieren von Kanons und leichten mehrstimmigen Stücken einen echten Chorklang. Sie sollten Freude am Singen haben; Vorkenntnisse in der Chorarbeit sind nicht erforderlich.
Im Fokus steht die individuelle Förderung der Kreativität jeder und jedes Einzelnen. Es werden Themen angeboten und auch ausführlich besprochen. Trotzdem können Sie gerne Ihre eigenen Ideen mitbringen. Die wiederkehrenden Grundprinzipien wie Bildaufbau, Farben und Kontrast sind wichtige Elemente des Kurses, egal ob Sie gegenständlich oder abstrakt arbeiten möchten. Alle möglichen Techniken der Malerei und Zeichnung können verwendet werden. Ernsthaftes Arbeiten und herzhaftes Lachen sind auch Bestandteil des kreativen Prozesses.
In diesem Kurs geht es um das Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten des Theaterspiels und der Improvisation. Alle, die Interesse daran haben, sich auf der Bühne auszuprobieren, neue Charaktere zu erschaffen, Geschichten zu erfinden und sich spielerisch in unbekannte Situationen zu begeben, sind herzlich eingeladen. Wir arbeiten mit Übungen für Körper und Stimme und tauchen in die Welt der Improvisation ein, indem wir alltägliche und ungewöhnliche Szenarien auf kreative Weise gestalten. Gemeinsam erforschen wir verschiedene Spielstile, entwickeln kleine Szenen und lassen uns von der Gruppe inspirieren. Lachen, Ausprobieren und das Arbeiten an abwechslungsreichen Themen stehen dabei im Vordergrund. Der Kurs richtet sich an alle, die das Theaterspielen kennenlernen möchten – unabhängig von Vorkenntnissen. Ob Neueinsteiger*innen oder erfahrene Theaterbegeisterte aus den vergangenen Semestern, alle sind willkommen!
Sie sind eingeladen, das äußerst vielseitige Material Ton kennenzulernen und Ihre Ideen mit der gewünschten Unterstützung umzusetzen. Anfänger*innen erhalten eingehende Anleitungen, Fortgeschrittene können ihren handwerklichen und künstlerischen Tatendrang voll entfalten. Vorgestellt werden sämtliche Aufbautechniken, verschiedene Dekortechniken, Bemalen, Engobieren und Glasieren. Ein vielseitiger und materialgerechter Umgang mit Ton ist somit erlernbar.
Sie sind Anfänger*in und möchten sich Grundkenntnisse aneignen? Sie können bereits stricken oder häkeln, suchen aber Tipps und Tricks, die Ihre Modelle noch professioneller aussehen lassen? In unserem Strickcafé sind alle – auch handarbeitende Männer – herzlich willkommen!
Schreibspiele gibt es bereits seit der Antike und so verwundert es nicht, dass Autor*innen aller Epochen kreative Schreibmethoden erfolgreich als Inspirationsquelle genutzt haben. Wenn Sie gerne schreiben und unter professioneller Anleitung neue kreative Schreibansätze ausprobieren möchten, sind Sie beim kreativen Schreiben genau richtig. Im spielerischen Umgang mit der Sprache erhalten Sie kreative Impulse, sammeln praktische Schreiberfahrung und bekommen in der gemeinsamen Diskussion wertvolle Anregungen für Ihre Texte. Auch Schreibneulinge sind herzlich willkommen.
Lassen Sie sich zu einem gemeinsamen Leseerlebnis an einem der schönsten Leseorte der Stadt verführen. Entdecken, lesen und diskutieren Sie jeden Monat zusammen mit anderen Bücherliebhaber*innen bekannte und weniger bekannte Autor*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allein die Freude am Lesen zählt. Wir lesen gemeinsam: 19.03.2026: Best of „Blattwerk“. Junge literarische Stimmen 16.04.2026: Sy Montgomery „Rendezvous mit einem Oktopus“ 21.05.2026: John Updike „Wie war’s wirklich?“ 18.06.2026: Gaea Schoeters „Trophäe“ 23.07.2026: Nadine Schneider „Drei Kilometer“
Inhalt siehe Kurs 54010.
Der Kurs richtet sich an alle Spielleiter*innen von Pen & Paper-Spielen, die nach Inspiration und Austausch suchen. Je nach Wunsch der Teilnehmer nehmen wir uns pro Sitzung ein oder zwei Themen vor. Ein kurzer Impulsvortrag bietet eine Diskussionsgrundlage für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks. Kursleitung: Ein erfahrener Spielleiter mit Sinn für gute Stories – und gute Memes.
Anhand von Praxisübungen lernen Sie verschiedene Techniken. Sie erfahren, wo Ihre persönlichen Vorlieben und Stärken liegen. Jeden Abend werden Sie mit einem anderen Material arbeiten, z.B. mit Bleistift, Buntstift, Kohle, Grafit, Filzstift und Kreiden auf verschiedenen Papieren. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Inhalt siehe Kurs 53000.
Inhalt siehe Kurs 54014. Der Besuch von Workshop 54014 ist keine Voraussetzung für diesen Kurs!
Wie schön, dass sich vor unserer Haustür ein international renommiertes Museum befindet! Seine Exponate und Sonderausstellungen anzuschauen, genau anzuschauen und darüber zu reden, macht immer wieder Freude. In diesem Semester geht es u. a. um die Ausstellung "Nürnberg global. 1300 bis 1600", um Nürnberg als internationales Zentrum von Handel, Kunst und Ideen.
Inhalt siehe Kurs 55103
Ein Besuch des Germanischen Nationalmuseums macht immer wieder Freude. Die hervorragenden Exponate sind stets ein Anlass zu anregenden Betrachtungen. In diesem Semester geht es um Bildnisse vom 15. bis zum 18. Jahrhundert (das 19. ist zur Zeit im Umbau) und im 20. Jahrhundert, also um Portaits, mit denen die Veränderungen des Menschenbildes sichtbar werden, und um Selbst-Portaits, die zeigen, wie und warum Künstler sich selbst darstellen.
Ein Besuch des Germanischen Nationalmuseums macht immer wieder Freude. Die hervorragenden Exponate sind stets ein Anlass zu anregenden Betrachtungen. In diesem Semester geht es um Bildnisse vom 15. bis zum 18. Jahrhundert (das 19. ist zur Zeit im Umbau) und im 20. Jahrhundert, also um Portaits, mit denen die Veränderungen des Menschenbildes sichtbar werden, und um Selbst-Portaits, die zeigen, wie und warum Künstler sich selbst darstellen.
Pastellkreide ist ein spannendes Medium, dass einzigartige Effekte schafft und realistische Motive zum Leben erweckt. Wir tauchen ein in die Farbmischung, probieren uns an verschiedenen Effekten für Figur, Porträts, Landschaft und Abstraktion. Wir erschaffen lebendige Hautfarbe, bauen Landschaften mit Tiefenwirkung und befassen uns mit verschiedenen Materialien und Papiersorten. Anhand einer Vorlage probieren wir die Techniken aus und schaffen ein einzigartiges Pastellbild.
Diese Rhythmus-Kiste bringen viele Menschen mit Lateinamerika in Verbindung. Dabei ist das Cajón in ganz unterschiedlichen Musikstilen einsetzbar. Wir lernen die Grundtechniken und spielen gemeinsam die ersten Stücke. Wer lernen will, sein Lieblingslied zu begleiten, bringt es einfach auf CD mit. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
In diesem Seminar erfahren Sie vieles über die Zusammenhänge zwischen dem persönlichen Hautton und der natürlichen Haarfarbe sowie über die Harmonie der Farben. Im Mittelpunkt stehen dabei die typischen Merkmale eines Farbtyps. Zusätzlich zur detaillierten Farbberatung für Alltag und Beruf werden das für Sie passende Make-up und die optimalen Schminkfarben besprochen. Praktische Übungen werden Ihnen helfen, die Ergebnisse umzusetzen und die Wirkung der Farben kennen zu lernen. Bitte bringen Sie vorhandenes Schminkmaterial von zu Hause zur Beurteilung mit.
Der Stadtpark bietet eine Fülle reizvoller Motive – vom Flusslauf über Bäume und Blumenbeete bis hin zu Café, Minigolfanlage und Brunnen. Nach einer kurzen Einführung in grundlegende Maltechniken setzen Sie Ihr Lieblingsmotiv direkt vor Ort um und lassen die besondere Stimmung des Parks in Ihr Bild einfließen.
Ein Samstag voller Sommerstimmung: Wir lassen uns von Sonne, Meer und Natur inspirieren und übertragen dieses Gefühl in unsere Zeichnungen. Mit leichten, schwungvollen Mustern entstehen kleine Kunstwerke, die Frische, Freiheit und Leichtigkeit ausdrücken – perfekt, um den Sommer kreativ zu feiern. Schritt für Schritt lernen wir neue Tangles kennen und verbinden sie zu einer luftigen Sommerkomposition. Diese Workshop eignet sich für alle, die Lust haben, den Sommer kreativ einzufangen – ganz ohne Vorkenntnisse. Auch für Zentangle®-Erfahrene, die neue Muster ausprobieren möchten.
Ob Klassiker der Literatur oder auch weniger bekannte Werke, oftmals wird in ihnen Philosophisches behandelt, ohne dass man dies unmittelbar bemerkt. Sei es, dass Schriftsteller sich mit philosophischen Fragen literarisch auseinandersetzen, sei es, dass Philosophen selbst zum Mittel der Literatur greifen, um ihre abstrakten Gedanken konkret darzustellen. In jeder Sitzung lesen und besprechen wir auszugsweise einen solchen literarischen Text in Hinblick auf die darin steckenden philosophischen Inhalte. Vorkenntnisse zu den Autoren und deren Werken sind nicht erforderlich. In diesem Kurs behandeln wir vergleichend zwei Romane von Max Frisch zum Thema Identität sowie Ingeborg Bachmanns "Malina" und "Wohnen, Dämmern, Lügen" von Botho Strauß. Dr. Peter Bernhard und Sonja Pohl, M.A., lehren am Privaten Abendgymnasium Nürnberg und am Institut für Philosophie der FAU. Dr. Bernhards Schwerpunkte sind Ästhetik, Erkenntnistheorie und Logik, Sonja Pohl ist auf Ethik und Literaturwissenschaft spezialisiert.
In diesem Workshop lernen Sie, Schmuck für modebewusste Menschen zu gestalten. Sie fertigen einen an allen Stellen gleich breiten Ring ohne Stein, einen sogenannten Freundschaftsring, passend für Ihre eigene Fingergröße oder für liebe Freund*innen. Oder Sie fertigen einen Wickelring aus silbernem Draht oder Bandmaterial aus echtem 925 Sterling Silber. Sie arbeiten handwerklich mit den Werkzeugen und Techniken eines Goldschmiedes. Die Freundschaftsringe können individuell verziert oder mit Hammerschlag-Oberflächenstruktur versehen werden. Auch Beschriftungen sind möglich.
Wir werden eine breite Palette an zeichnerischen Möglichkeiten ausprobieren. Von einfachen Grundübungen bis hin zur experimentellen Umsetzung. Die Farbe Weiß wird im Mittelpunkt stehen. Auf Farbtupfer wird nicht verzichtet. Wir werden auf schwarzen und dunklen Tonpapieren arbeiten. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
In diesem Kurs vertiefen wir die Grundlagen der Aquarelltechnik und probieren neue Ansätze aus. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Maltechniken wie Lasieren, Lavieren und dem bewussten Einsatz von Kontrasten. Dabei geht es auch um Bildaufbau, Farbwahl und den kreativen Umgang mit Fehlern. Gemeinsam schauen wir uns an, wie man eine Bildidee Schritt für Schritt in ein Aquarell umsetzt. Es gibt Raum für eigene Motive und Projekte, aber auch Anregungen und kleine Übungen zum Weiterlernen und Ausprobieren. Wer möchte, kann auch unvollendete Werke mitbringen.
Anhand verschiedener Techniken lernen Sie Schritt für Schritt die kreativen Möglichkeiten der Federzeichnung kennen. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Federarten (keine Kalligraphiefeder), z.B. Schraffur, Punkte, Licht und Schatten und besondere Effekte. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Überall gibt es interessante Motive zu entdecken, die wir mit Stift und/oder Pinsel auf Papier oder Tablet einfangen können. Wir gehen gemeinsam in der Stadt auf Entdeckungsreise und malen und/oder zeichnen das, was wir und wie wir es sehen. Dabei ist ein kleiner Hocker von Vorteil, um sich einen flexiblen Blickwinkel zu schaffen. Wie fange ich am besten an und welches Material ist sinnvoll? All das besprechen wir und probieren es gemeinsam aus. Wir malen an verschiedenen Orten in der Stadt. Bei schlechtem Wetter suchen wir uns ein überdachtes Plätzchen.
Sie spielen seit einiger Zeit Schafkopf und möchten Ihr Spiel strategisch weiterentwickeln? In diesem Vertiefungsworkshop zeigt sich, dass Schafkopf weit mehr ist als Glück: Mit klugem Denken und guter Strategie lassen sich selbst schwierige Spiele gewinnen. Gemeinsam vertiefen wir Besonderheiten und Taktiken, arbeiten mit mathematischen Überlegungen und trainieren Merktechniken, um das Spielgeschehen besser zu erfassen. Frauen sind ausdrücklich willkommen!
Tauche ein in die faszinierende Welt des Zentangle®! In diesem Workshop für Fortgeschrittene erweitern wir Kenntnisse und Techniken, um die nächsten Schritte auf der Zentangle®-Reise zu gehen. Er eignet sich für alle, die bereits ihre ersten Zentangle®-Kunstwerke gezeichnet haben und Striche, Kreise und geschwungene Linien zeichnen können. Inhalte des Workshops: Vertiefung der Zentangle®-Techniken: - Wiederholung der grundlegenden Prinzipien und Muster - Einführung in fortgeschrittene Tangles und deren Kombination Renaissance-Kacheln: - Entdecke die Schönheit der beigen Renaissance-Kacheln, die mit braunen, schwarzen und weißen Stiften gestaltet werden. - Gestaltung einer beigen Kachel mit gezieltem Einsatz von Licht und Schatten, um dem Kunstwerk noch mehr Tiefe zu verleihen. Zendala-Kacheln: - Erforsche die kreative Freiheit, die Zendalas bieten. - Gestaltung einer runden Zendala-Kachel im Mandala-Stil mit verschiedenen Zentangle®-Mustern. - Tipps zur symmetrischen Anordnung und Harmonisierung von Mustern.
Ein Journal für die eigene Gedankenordnung gestalten, einen Raum für Erinnerungen schaffen, Geist und Seele ordnen: Was immer der Anlass ist, seinen "Kalender", sein "Tagebuch", seine "Fitnesstracker" selbst gestalterisch umzusetzen, es tut dem Kopf gut und schärft die Gedanken. Wir lernen das "Reinmeditieren" in eine konzentrierte Arbeit, die wir nur für uns machen. Wir genießen das Unperfekte, das Handgeschaffene. Jeder erschafft sein individuelles Journal. Dabei schauen wir uns die vielseitigen Umsetzungsformen an und wecken unsere kreative Ader – jede*r auf seine individuelle Art.
Mit den für Ihren Typ passenden Farben und den richtigen Werkzeugen erlernen Sie an diesem Abend detailliert den Gesamtaufbau eines kompletten Augen-Make-ups, abgestimmt auf Ihre individuelle Augenform. Eine einfache, dezente Technik für den Tag, für Beruf oder Alltag, eine anspruchsvolle Variante für den Abend. Sie lernen ebenfalls den Umgang mit Smokey Eyes, wie ein wasserfester Lidstrich 24 Stunden haltbar wird, warum die Form der Augenbrauen extrem wichtig ist und was eine Banane mit den Augen zu tun hat.
Ikebana bedeutet, Blumen und Pflanzenteile so anzuordnen, dass ihr Wesen und ihre Gestalt sichtbar werden und ihrer Lebendigkeit Ausdruck verliehen wird. Wir lernen, in Stille und Konzentration Blumen-Arrangements aus natürlichen Materialien, wie Blumen, Zweigen, Ästen oder Wurzeln zu gestalten. Unser Ziel ist es, eine feine Eleganz des Unvollkommenen zu erreichen. Ikebana ist seit 1.400 Jahren eine Form der Meditation. Es zeigt Wege auf, Freude und zu sich selbst zu finden. Haikus, alte japanischen Gedichte, sowie meditative Texte und Musik begleiten den Gestaltungsvorgang. Es entstehen jeweils moderne, klassische und freie Gestecke.
Schafkopf gilt als fränkisches Kulturgut und macht großen Spaß, wenn man die wichtigsten Regeln kennt. In diesem Kurz-Workshop erhalten Sie einen ersten Einblick in Spielablauf, Taktik und typische Schafkopf-Traditionen – humorvoll, verständlich und mit viel fränkischer Gemütlichkeit.
Erleben Sie, wie aus spontanen Ideen und einfachen Impulsen kleine Szenen entstehen. Dieser Mini-Workshop vermittelt erste Einblicke in die Welt des Improtheaters und macht Lust auf gemeinsames Spielen, Lachen und kreatives Ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse.
In diesem 45-minütigen Workshop lernen Sie erste Grundlagen der Aquarellmalerei kennen. Mit einfachen Techniken entstehen lockere Blumenmotive in leuchtenden Farben. Ideal für alle, die Aquarell ausprobieren und kreativ entspannen möchten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
