Kurse nach Themen
Der Seniorentheaterclub Fürth beschäftigt sich zur Zeit mit den Prinzipien und Spielformen des Improvisationstheaters. Heute öffnet er die Bühne und präsentiert Ausschnitte aus dieser aktuellen Arbeit. In der Aufführung entstehen auf Zuruf des Publikums spontan lebendige Figuren, bunte Szenen, Bilder und Geschichten. Einmalig und unwiederholbar. So entsteht ein unterhaltsamer Einblick in das, was momentan im Kurs stattfindet. Wir wünschen viel Spaß! Die Kursleiterin, Cordelia Schuster, ist Theaterpädagogin (BuT), Schauspielerin (Theaterakademie Ulm) sowie Spielerin beim Improvisationstheater 6aufKraut.
Was bedeutet es, mit Demenz zu leben – und wie können wir Betroffenen besser verstehen? Diplom-Psychologin und Liedermacherin Sarah Straub erzählt in ihrer Konzertlesung von persönlichen Begegnungen und verbindet ihre Erfahrungen mit Musik zu einem eindrücklichen Live-Programm. Sie vermittelt Einblicke in das Erleben von Menschen mit Demenz und zeigt Wege auf, ihnen im Alltag mit mehr Verständnis zu begegnen.
Das experimentelle Zeichnen ist ein Prozess, bei dem die Sorgfalt des Sehens und Spürens entwickelt wird. Anstatt klassische Abbilder zu erstellen, folgen wir unserer Intuition und lassen uns von der Natur und unserer eigenen Vorstellungskraft inspirieren. So gewinnen einfache Motive an Tiefe und Ausdruckskraft. Die Monotypie, der „Einmaldruck“, unterstützt diese Methode. Sie ist ein Druckverfahren, bei dem nur ein einziger Druck entsteht, der sich genauso nicht mehr wiederholen lässt. Wir arbeiten auf einer Glasplatte, die mit Farbe eingewalzt wird. Ein Blatt Papier wird daraufgelegt, und durch Zeichnen oder Drücken auf die Rückseite des Papiers – unter Verwendung verschiedener Werkzeuge oder unserer Finger – entsteht das Motiv. Nach dem Abziehen des Papiers erscheint die Zeichnung spiegelverkehrt und offenbart überraschende Effekte. Die Zeichnung wird so zum puren Erlebnis!
