Existierst du noch - oder lebst du schon? Eine Einladung zur kritischen (Selbst-)Betrachtung

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 14. November 2019 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 14001
Dozent Bertrand Stern
Datum Donnerstag, 14.11.2019 19:00–21:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Hirschenstr. 27, Raum E.4
Hirschenstr. 27 / 29
90762 Fürth
Raum E.4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Wer in der sog. westlichen Welt aufgewachsen ist, wird wahrscheinlich bestimmte, unsere Kultur kennzeichnende Setzungen für normal und erforderlich halten. Dennoch verhalten sich mehr und mehr Menschen eben nicht "normal": vielleicht weil sie das Lebendige, das Natürliche, das Menschliche höher schätzen als die Vorzeichen einer zivilisatorischen Wohlerzogenheit. Wie wird mit ihnen und überhaupt mit dem, was auf Anhieb nicht normal erscheint, umgegangen? Diese Frage berührt auch die Strukturen, die Gewohnheiten, die soziokulturellen Traditionen; und die Überlegungen zur Identität: Wer bin ich? Wer bist du? Wer sind wir? Wer sind "die anderen"? Welche sind ihre Motive und Gründe? Ferner: Was heißt überhaupt "Normalität"?
Da jeder Mensch sich selbstbestimmt und würdevoll der Herausforderung stellen kann, ein echtes, unkonventionelles Leben zu führen, kann die kritische Klärung einiger Fragen möglicherweise verstopfte Wege eröffnen: Der Ausbruch aus vielen Zwängen und Sackgassen unserer westlichen Zivilisation ermöglicht es uns, der bloßen Existenz ein potentes Leben gegenüberzustellen.

Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Bertrand Stern Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Fürth

Hirschenstr. 27/29
90762 Fürth

Telefon & Fax

Telefon: 0911 974-1700
Fax: 0911 974-1706

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG