Ikebana

Ikebana bedeutet, Blumen und Pflanzenteile so anzuordnen, dass ihr Wesen und ihre Gestalt sichtbar werden und ihrer Lebendigkeit Ausdruck verliehen wird. Wir lernen, in Stille und Konzentration Blumen-Arrangements aus natürlichen Materialien, wie Blumen, Zweigen, Ästen oder Wurzeln zu gestalten. Unser Ziel ist es, eine feine Eleganz des Unvollkommenen zu erreichen. Ikebana ist seit 1.400 Jahren eine Form der Meditation. Es zeigt Wege auf, Freude und zu sich selbst zu finden. Haikus, alte japanischen Gedichte sowie meditative Texte und Musik begleiten den Gestaltungsvorgang. Es entstehen jeweils moderne, klassische und freie Gestecke.
Hinweise: Das Blumengeld für drei Arrangements beträgt 20,- €. Im Blumengeld enthalten sind die Kosten für die Blumen und Zweige. Weiteres Zubehör wie Kenzan ("Halter"), Schalen, Ikebana-Scheren sowie Hilfsmittel, kann bei Bedarf bei der Kursleiterin erworben werden.

Gartenschere, altes Handtuch, Schreib- und Buntstifte, Fotoapparat, Zeitungspapier

Ikebana

27.04.24 20:56:34