"Integriert doch erst mal uns!" Woher kommt die Wut im Osten? Gespräch und Diskussion mit Petra Köpping (SPD), Staatsministerin für Gleichstellung und Integration in Sachsen

zurück



Kurs nicht mehr buchbar.

Donnerstag, 28. März 2019 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 10001
Dozentin StM Petra Köpping
Gebühr kostenlos
Ort

Hirschenstr. 27, Bistro
Hirschenstr. 27 / 29
90762 Fürth
Raum Bistro

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Knapp 30 Jahre nach der Deutschen Einheit, bei der Bundestagswahl 2017, war die AfD mit 27 % der Zweitstimmen stärkste Kraft in Sachsen. Warum gelingt es den etablierten Parteien nicht, Frustrierte und Protestwähler/innen zu erreichen? Warum pöbeln Menschen in Chemnitz, Dresden oder Bautzen gegen Zuwanderer und Geflüchtete? Warum fühlen sich Ostdeutsche trotz sanierter Städte und neuester Infrastruktur als Bürger zweiter Klasse?

Sachsens Staatsministerin Petra Köpping suchte das Gespräch mit den Menschen, ging in viele Diskussionsrunden und stellte sich sogar an den Rand von Pegida-Demonstrationen. Dort hörte sie zum ersten Mal den Ausspruch „Integriert doch erst mal uns“. Er wurde zum Titel ihres neuen Buches. In den vielen Gesprächen in ganz Sachsen stellte Petra Köpping fest, dass vielfach nicht – wie im Westen der Republik vermutet – Migrations- und Globalisierungsängste als das entscheidende Problem im Osten wahrgenommen werden, sondern vielmehr fortwirkende Kränkungs-, Abwertungs- und Deklassierungserfahrungen der Nachwendezeit. Was also ist schief gelaufen beim Aufbau Ost? Ist der Westen das neue Tal der Ahnungslosen? Was können wir heute tun, um die gesamtgesellschaftliche Integration aller in Deutschland lebenden Menschen voran zu bringen?

Hinweise:
Die Veranstaltung muss aufgrund terminlicher Verpflichtungen der Staatsministerin in Sachsen leider abgesagt werden.

StM Petra Köpping Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Fürth

Hirschenstr. 27/29
90762 Fürth

Telefon & Fax

Telefon: 0911 974-1700
Fax: 0911 974-1706

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG